home
zur Startseite
Mit Beginn der 90'er Jahre legte ich mir zunächst ein VHS-Video zu. Es handelte sich damals um "Monty Python auf hoher See" (Yellowbeard, auch bekannt unter "Dotterbart" oder "Captain Dotterbart"), da ich Komödien und hier speziell englische und im Besonderen Monty Python mag.

Yellow Beard
Nun hatte ich ein Video. Aber ich wollte es mir ja auch anschauen... Lange Rede, kurzer Sinn: So fing alles an. Nach diesem Titel musste ich unbedingt auch "Das Leben des Brian" haben. Und da stand ich erstmals vor diesem Problem, vor dem ich noch öfter stehen sollte. Zu jener Zeit war es schier unmöglich dieses Teil irgendwo im Handel zu erstehen. Jahre später gelang es mir in meiner ersten eBay-Auktion auch diesen Film zu erwerben. Mit der anwachsenden Titelvielfalt wuchsen auch die Wunschlisten immer weiter, ja bis fast ins Unermessliche an. "Wenn du DEN Film so toll findest, dann musst du dir auch DEN besorgen!", schwärmten Freunde und verlängerten ihrerseits die Alptraumliste der Ausgaben.
Auf dieser Website möchte ich dem geneigten Interessenten mitteilen, was ich über einzelne Filme denke, wie ich sie sehe und über Rezensionen meine ganz persönliche Wertung abgeben. Filmfreunden biete ich auch Recherchearbeiten zu schwer oder gar nicht erhältlichen Filmen an (natürlich im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen), über aktuelle Verleger, bzw. wenn es keine gibt über mögliche Gründe dafür, da es mich z.B. auch sehr wurmt, dass in Deutschland etwa Klassiker wie "Le Bal" (Der Tanzpalast) von Ettore Scola nicht erhältlich sind und wer ein Interesse daran hat, der Menschheit solche Juwelen vorzuenthalten.

Aber zurück zum "Sammeltrieb":
Ende 2016 beläuft sich meine Sammlung inzwischen auf über 5.400 Filmtitel (ich weiß, es gibt größere Sammlungen), davon immernoch etwa 1500 auf VHS. Die komplette Filmliste ist über den entsprechenden Link auf der Hauptseite zu finden.
Nach dem Konsum von unzähligen Komödien, die ich immer noch als mein Hauptthema ansehe (Monty Python, Carry On, Tati, Pierre Richard, Spencer & Hill, Louis de Funès, Keaton, Chaplin, Celentano, Laurel & Hardy, Marx Bros., Olsenbande und wie sie alle heißen), habe ich meinen cineastischen Horizont auch bald um weitere Spezialgebiete erweitert. Neben der britischen Filmgeschichte und Hollywood spielen in meinem Repertoire auch der deutsche Film, Asien (jedoch weniger Bollywood), Skandinavien, Frankreich und Italien eine große Rolle. Hier werde ich genre-, länder- oder regieorientierte Auflistungen als Specials erstellen.
Die komplette Titelliste wird regelmäßig aktualisiert und in der Regel erweitert. Fragen zu einzelnen Titeln (auch hier nicht gelisteter) beantworte ich jederzeit gerne.
Diese Seite verfolgt hauptsächlich informative Zwecke und wird hoffentlich Interessenten zum längeren Verweilen einladen :o).
Geplante Features sind unter anderem: Schaffung einer echten Datenbank mit Suchfunktion, Einrichtung eines Gästebuch's und eventuell sogar eines Forum's. Da ich alles in mühevoller Kleinarbeit erstelle und mir das entsprechende Wissen meistens autodidaktisch aneigne, können sich diese Vorhaben über mehrere Jahre hinziehen, also Geduld...


Noch was am Rande: Für Hinweise auf redaktionelle Fehler bin ich sehr dankbar. Ich beziehe meine Informationen teilweise auch über "Hörensagen" und da kann schon mal etwas verdreht ankommen. Derartigen Hinweisen werde ich schnellstmöglich nachgehen und Korrekturen einleiten.
Wie alles begann...